4. Workingtest "Lake & Land" der Hundeschule Seipel am 12.09.2010 in Schotten-Eichelsachsen, Gestüt Zwiefalten

Aufgabenbeschreibung Schnupperklasse:

Der HF konnte meist wählen, ob der Hund frei oder angeleint geführt wurde und ob geschossen wurde oder nur ein Geräusch beim Werfen des Dummies gemacht werden sollte.

Aufgabe 1 (Heike Bülhoff):

Gemeinsam mit dem Hund frei bei Fuß etwa 20 m zu einem weißen Staab gehen, ein Dummy auslegen und zurück zu Ausgangspunkt. Im 90 Grad Winkel fiel ein Schuss und eine Markierung wurde in Richtung des Teams geworfen. Der HF musste das Dummy ohne Hund holen. Anschließend wurde der Hund zum ausgelegten Dummy vorangeschickt.

20 Punkte

Aufgabe 2 (Christel Klatt):

Eine Markierung fiel mit Geräusch (es wurde bei allen Teams nicht geschossen) in ca. 20 m Entfernung. Nach Freigabe wurde der Hund geschickt. War der Hund auf dem Rückweg wurde ein Dummy etwa an diese Stelle gelegt und anschließend beschossen. Nach Freigabe wurde der Hund geschickt.

Die Schwierigkeit für Yota war, dass das 2. Dummy sehr dicht beim Schützen lag (ca. 2 m neben ihm) und sie links davon an der 1. Fallstelle suchte. Nach Stopp-Pfiff schaute sie zum Schützen, der in dem Moment seine Waffe auf den Hocker legte. Außerdem lagen direkt hinter ihm die weiteren Dummies. Yota ist dann erst zum Hocker und hat anschließend vom großen Berg, neben dem sie ja nun gerade mal stand, ein Dummy gebracht.

19 Punkte (weil lt. Richterin Fehler des Helfers)

Aufgabe 3 (Sabine Figge):

Gemeinsam mit der Richterin ca. 3 m frei bei Fuß gehen, Hund absetzen. Mit Schuss viel eine Markierung (ca. 15 - 20 m). Der HF ging allein ca. 5 m weiter. Anschließend wurde der Hund zum HF gerufen. Die Richterin hat ebenfalls aufgeschlossen und nach Freigabe wurde der Hund zur Markierung geschickt.

20 Punkte

Aufgabe 4 (Heike Rohm):

Das Team stand auf einem Waldweg. In ca. 15 - 20 m fiel eine Markierung mit Schuss in etwa 30 cm hohen Bewuchs im Wald. Anschließend wurde im 90 Grad Winkel ein Dummy von einem Helfer ausgelegt. HF ging mit Hund frei bei Fuß zum Dummy, Hund absetzen, Dummy aufnehmen und zurück zum Ausgangspunkt. Nach Freigabe wurde der Hund auf die Markierung geschickt.

20 Punkte

Aufgabe 5 (Hatice Celik):

Das Team nahm Aufstellung hinter einem kleinen Wall im Wald. Der HF legte in ca. 20 m ein Dummy aus. Nachdem der HF wieder beim Hund war viel ein Schrotschuss. Nach Freigabe wurde der Hund zum ausgelegten Dummy geschickt.

20 Punkte

Candy und Yota 0