Mic Mac Hunter's Ejyothaa


Nachdemder Entschluss zu einem im Vergleich zu Candy lebhafteren undarbeitsfreudigeren Zweithund gefallen war, musste die Entscheidung füreine Rasse getroffen werden. Da nur ein Retriever in Frage kam,  derHund aber nicht so groß sein sollte, viel die Wahl auf den Nova ScotiaDuck Tolling Retriever (Toller).


MeinWunschhund sollte nach Möglichkeit dunkelrot mit viiieel Weißanteilsein. Der passende Züchter mit einer wunderschönen Hündin waren schnellgefunden und nach einem Besuch dort wurde ich auf die Bewerberlistegesetzt. Leider kam dieser Wurf, und auch der nächste mit dieserHündin, nicht zustande. Der Züchter hat mich jedoch an einen anderenTollerzücher weiterverwiesen.

So habe ich mich beim Zwinger "MicMac Hunter's" um einen Welpen beworben. Da von meiner Seite einvorheriger Besuch dort nicht möglich war, wurde ein Treffen auf derDRC-Clubschau in 2006 vereinbart und ich erhielt noch am selben Tageine Zusage für einen Welpen. Nun ging das Warten auf den Wurfterminlos. Ich hoffte sehr, dass diesmal alles gut gehen würde und für michauch eine Hündin dabei sei.....



Am 10.02.2007 wurden 9kleine Toller-Welpen geboren (5 Hündinnen, 4 Rüden). Juhu, die Freudewar riesengroß, dass es im dritten Anlauf geklappt hatte. Bis zumersten Besuch der Welpen wurde ich vom Züchter regelmäßig mit Fotosversorgt.

 

Beim ersten Besuch waren die Kleinen 4 Wochen alt. Im großen Welpenauslauf im Wohnzimmer ging es zu dieser Zeit noch ruhig zu.


Der zweite Besuch, dieWelpen waren jetzt 6 Wochen alt, war da schon interessanter. DieKleinen haben miteinander gespielt und gekämpft. Die verschiedenenWesenszüge kristallisierten sich bereits heraus. Welche Hündin ichbekommen sollte, stand zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht fest.

Als die Welpen 8 Wochenalt waren, wurden sie ihren späteren Besitzern zugeteilt. Ich solltedie Hündin mit dem roten Punkt bekommen, diese hatte mir bereits beimletzten Besuch gut gefallen.


Am11. April war es dann soweit. Ejyothaa (ich hatte mir den Namen Eyota -indianisch für "die Größte" ausgesucht, der Züchter hat ihn noch etwasaufgemöbelt) wurde mir von Herrn Walkemeyer nach Hause gebracht.

Yota schlief nachts ineinem Kennel und war sehr schnell Stubenrein. Schon am nächstenWochenende wurde die erste Welpenstunde besucht und da Yota in allemrichtig Fix ist, haben wir die verschiedenen Stufen der Junghundkurseauch schnell durchlaufen. Fußgehen, Sitz und Platz, mit und ohne Leine,beherrscht sie mittlerweile.


Im Sommer2007 begann auch die Agility-Ausbildung. Tunnel, Laufsteg, Wippe -davon ist sie total begeistert. Unser Trainer hat auf der Wippe (diesie sehr schnell hochläuft) schon so manches "Küsschen" bekommen, weiler sie zu langsam nach unten lässt. Auch durch die Ausleger der Hürdenzu laufen findet Yota spannend.


Am 17.November 2007 habe ich Yota das erste Mal auf der DRC-Clubschau in derJugendklasse ausgestellt. Sie hat mit einem SG den dritten Platzbelegt. Naja, Ausstellungen werden nicht unser Hobby!


Am 18.November sollte unserer erste Dummystunde sein - sollte. Leider ist andiesem Tag bei Yota eine Krankheit ausgebrochen, die eine langeTherapie mit Cortison erfordert (siehe Yotas Krankengeschichte).


Mittlerweile können wir wieder mit leichtem Training beginnen.


Da man japositiv Denken soll, gehe ich davon aus, dass Yota bis zum Mai diesenJahres das Schlimmste überstanden hat und nach einer gewissenErholungszeit wieder voll belastbar sein wird.

Candy und Yota 0